Klimaschutz durch Wald und Holz: Die Macht der Kohlenstoffspeicherung
Der Runde Tisch Holz, ist zu einem Fixpunkt im Jahreskreis des OÖ Agrarressorts unter LRin Michaela Langer-Weninger geworden. Bewusst, wie sie betont, denn: „Im Wald liegt die Antwort für eine nachhaltigere Zukunft.“ Thematisiert wurden beim Runden Tisch mit 20 namhaften Vertretern der gesamten österreichischen Forst- und Holzwirtschaft folgende Schwerpunkte: die Borkenkäfersituation, die Schadholzmengen, der Holzmarkt und die Holzressourcen in Oberösterreich.
Heuer wurde aber auch ganz gezielt der Klimaschutzaspekt aufs Tapet gebracht. Die entsprechende Expertise hierzu brachte BOKU-Professor Dr. Hubert Hasenauer mit an den Tisch. Er referierte über die Ökosystemleistung der Kohlenstoffspeicherung im Wald und im Holz.
Ein Höhepunkt des Runden Tisches war die Eröffnung der neuen Holzinstallation vor dem Linzer Landhaus. Fünf Hängezelte mit Informations-Transparenten laden die Menschen dazu ein, mehr über den Wald und den Wirtschaftsfaktor Holz zu erfahren. Die beiden Initiatoren LRin Michaela Langer-Weninger und pro:Holz Oberösterreich Obmann Georg Adam Starhemberg erklären: „Diese Aktion soll das Interesse der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher am Baustoff Holz wecken. Wir wollen die Menschen aber auch dafür sensibilisieren, dass ein nachhaltig bewirtschafteter Wald der beste Klimaschützer ist.“
Für mehr Informationen: 2023_05_15_PKU_RunderTischHolz
Foto: Land OÖ/Margot Haag