„Der Wald hält Lösungen für viele Herausforderungen der Zukunft bereit – auch für den Bereich des Bauens. Schon aus Nachhaltigkeits- und Klimaschutzgründen wird es Zeit, dass wir den Werkstoff Holz stärker für öffentliche und private Bauten nutzen. Holz ist klimaneutral, nachhaltig und in großen Mengen in den heimischen Wäldern vorrätig. Doch was für den einzelnen Bauherrn noch wichtiger ist: Holz hat tolle Baueigenschaften, lässt sich auf vielfältigste Weise und für verschiedenste Bauvorhaben einsetzen, ist gut mit anderen Werkstoffen kombinierbar und schafft ein angenehmes Wohn- und Arbeitsklima. Was mit dem Baustoff Holz alles möglich ist, verdeutlicht die Wanderausstellung ‚Holzbau in fünf Vierteln‘ sowie die druckfrische Publikation ‚Bauen mit Holz‘. Im Mai wird der OÖ Holzbaupreis 2022 verliehen. In Summe machen all diese Informationsmaßnahmen klar: Holzbau bringt’s!“
Landesrätin für Land- und Forstwirtschaft
Michaela Langer-Weninger
Holz, soll ein zentrales Bauelement der Zukunft werden. Dieses ambitionierte Ziel hat sich das Forst-Ressort des Landes Oberösterreich gemeinsam mit proHolz Oberösterreich gesetzt.
Gründe dafür gibt es genug: denn Bauen mit Holz ist klimafreundlich, nachhaltig, schafft Wertschöpfung in den Regionen und sichert viele Arbeitsplätze. Doch diese „Message“ muss natürlich erst einmal zu den richtigen Stellen und den geeigneten Empfängern gelangen. Dazu wurde 2020 die OÖ Holzbauoffensive mit diversen Projekten gestartet. Mit Erfolg.
Holz als Baustoff trifft bei immer mehr Oberösterreicher/innen auf großes Interesse. Um diesen Informationsdurst zu stillen, wird heuer ein Bündel an medienwirksamen Maßnahmen gesetzt.
So geht die Wanderausstellung „Holzbau in fünf Vierteln“ in einer erweiterten Form on tour. Die Ausstellung zeigt gelungene Beispiele für Holzbauten vom Einfamilienhaus und der Sanierung bis zum Schulneubau. Darüber hinaus werden spannende Fakten zu Themen wie Brandschutz, Holzfassaden oder Beständigkeit vermittelt.
Neu im heurigen Jahr ist die Publikation „Bauen mit Holz“, welche die Inhalte der Ausstellung zusammenfasst und daheim zum in Ruhe nachlesen einlädt.
Mit dem Holzbaupreises werden 2022 zudem Best-Practice-Beispiele in den Kategorien: Wohnbauten, Gewerbliche Bauten, Landwirtschaftliche Bauten, Öffentliche Bauten sowie Umbauten, Zubauten und Sanierungen vor den Vorhang geholt.
Für mehr Informationen: PK-Unterlage Holzbau in fünf Vierteln
Foto: Land OÖ / Stinglmayr