„Oberösterreich als Gipfel des Genusses international zu positionieren, ist Ziel der OÖ Kulinarik-Strategie. Dazu braucht es ein Zusammenwirken aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette. Gerade im Bereich Tourismus und Landwirtschaft gibt es viele Synergien, die zu beiderseitigem Vorteil genutzt werden können. Ein Best-Practice-Beispiel dafür ist das Genussgipfeln in Hinterstoder. Hier trifft vor begeistertem Publikum alpiner Hochgenuss auf kulinarische Höhepunkte. Erfolgsgarant und heimlicher Star sind dabei die regionalen Schmankerl, die von Genussland-Produzenten kredenzt und von einem Spitzenkoch veredelt werden. Das alles vor dem traumhaften Ambiente der Höss – der Gipfel der Gefühle für jeden Feinschmecker auf zwei Skiern.“
Ernährungs- und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger
Doppelter Genuss, gute PR
Genuss pur wartet am Samstag, den 19. März 2022 auf die Besucher der Skiregion Hinterstoder-Wurzeralm. Das beliebte Genussgipfeln des Skigebietes Hinterstoder geht in die nächste Runde und vereint Ski-Vergnügen mit regionalen Kulinarik-Höhepunkten und edlen Weinen aus Österreich. Kurz vor Saisonende noch einmal ein Höhepunkt, der das Zeug dazu hat ein Besuchermagnet zu werden – sowie ein Projekt mit Strahlwirkung weit über die Region hinaus. „Das Genussgipfeln ist Marketing erster Klasse und sorgt für gute PR. Sowohl das Skigebiet Hinterstoder als auch die teilnehmenden Genussland-Produzenten profitieren hiervon nachhaltig“, ist Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger überzeugt. „Schließlich bleibt der sportliche wie kulinarische Hochgenuss bei den Wintersportler/innen lange in Erinnerung – Weiterempfehlungen inklusive.“
Besonders wertvoll ist eine solche Empfehlung natürlich, wenn sie von Bloggern kommt. „Mit ihrer großen Reichweite können sie mit nur einem Online-Beitrag oder einer Erwähnung viel Positives z.B. für bäuerliche Produzenten bewirken. Daher freut es mich besonders, dass wir heuer einige solcher Social-Media-Experten auf der Höss begrüßen dürfen. Ich bin überzeugt, gerade die Landwirtschaft muss sich noch mehr mit den Sozialen Medien und ihren Multiplikatoren, den Bloggern auseinandersetzen. Beim Genussgipfeln setzen wir hier erste wichtige Schritte“, so Michaela Langer-Weninger.
Für mehr Informationen: PKLRinLangerWeninger_170322
Foto: Land OÖ / Ehrengruber